Reit im Winkler Ferienkinder bei den Rettungsorganisationen

Einen lehrreichen Nachmittag erlebten Reit im Winkler Kinder beim Tag mit den Rettungsorganisationen im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde. Beim Roten Kreuzes durften sie selber Hand anlegen und einen von ihnen gespielten Verletzten in die Trage legen und anschließend in dieser in das Rettungsfahrzeug transportieren. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zeigten ihnen die Ausstattung der bereitstehenden Feuerwehrfahrzeuge und deren Funktion, wie zum Beispiel Rettungsschere und Spreizer, die hydraulischen Rettungsgeräte zum Befreien von Personen aus Zwangslagen. Eine besondere Freude für die Kinder war natürlich die Fahrt mit der Hubrettungsbühne in luftige Höhen, wobei sie nach Einweisung durch die Feuerwehrleute diese auch selber in alle Richtungen bewegen durften. (Hauser)

(Foto: Hauser)